Mdme. Pele
Kauai
Oahu
Maui
 Big
Island
Hawai'i - Filmerlebnis auf DVD
Hawaii, geboren aus Feuer und Wasser -
und lange unberührt, bis erste Polynesier hier landeten.
Mit diesen kam "Kapu", ein feudalistischer Kodex eines Kastensystems, sowie der Pantheon polynesischer Götter.
Erst Kamehameha der Grosse vereinte 1795 die Inseln zu einem Königreich.
Kurz zuvor hatte erstmals ein Europäer - Kapitän James Cook - die Inseln besucht, wurde zunächst als Gott der Winde und des Donners begrüsst doch bald danach erschlagen und rituell zerstückelt.
Der Film gibt Einblick in die geologische und historische Entwicklung der Inseln und zeigt die
besonderen Sehenswürdigkeiten und landschaftlichen Schönheiten von Oahu, Kauai, Big Island und Maui.
Wir landen in Honolulu auf Oahu , besuchen Waikiki und erleben in Pearl Harbor den Angriff Japans auf die US-Flotte. An der Hanauma Bay klingt noch Elvis Presleys "Blue Hawaii" und das Halona Blowhole lässt laute 
Begrüssungssalven in den tropischen Himmel schiessen. Im Norden der Insel erforschen wir den Waimea Falls Park und sehen den "Big Wave Surfern" bei ihren waghalsigen Manövern in der Brandung zu.
Auf Kauai geht es der Ostküste entlang zum Kilauea Leuchtturm, der Hanalei Bucht und Bali Hai. Dann besteigen wir einen Helikopter zur Erkundung des Waialeale, regenreichster Berg der Erde, sowie der Schluchten und Wasserfälle im Labyrinth der Waimea Canyons. Entlang der Lava-Pfeiler der Na Pali Küste suchen wir den Regenbogen.
An der Waimea-Küste gedenken wir der ersten Landung Kapitän Cooks.
In Big Island folgen wir der Vulkan-göttin Pele zum Kilauea, dem aktivsten Vulkan Hawaii's. Pele zeigt uns 500m hohe Lavafontainen und ein Feuerwerk aus berstenden Magma-blasen. Der über 1.000° heisse Lava-strom landet im Meer und explodiert, von Wasserdampf zerissen, als schwarzer Gesteinshagel.
Wir besuchen das Waipi'o Tal in dem Kamehameha heranwuchs und den Hale o Keawe Heiau mit seinem Pu'uhonua, der Zufluchtsstätte für Kapu-Sünder.
Auf Maui begrüsst uns die Iao-Needle, Windsurfer im Sarkwind und der liebliche Ka'anapali Strand. Dann geht es mit dem Sugar Cane Train nach Laheina, einstmals Zentrum des pazifischen Walfangs, das immer noch die Atmosphäre der "salzigen 1800er" verströmt. Noch in dunkler Nacht geht es hinauf zum Haleakala-Krater, dem "Haus der Sonne", zum Sonnenaufgang über der Vulkanlandschaft. Der Hana Road folgen wir zum Grab des Atlantik-fliegers Lindbergh, zu den "Seven Sacred Pools" und zum Black Sand Beach an der Waianapanapa.
Hawai'i DVD, 63 Minuten, Deutsch
Anklicken des Filmstreifens öffnet die Vorschau der DVD zu einem kurzen Trailer mit Filmauszügen.
CHF 18.- / Euro 15.-
Honolulu Waikiki Strand
Napali Küste, Kauai
Hale o Keawe Heiau, Big Island